Presseartikel  und Veröffentlichungen

 

Blogartikel bei den Social Moms:

 

https://www.socialmoms.de/trauer-familie/trauer-kinder-hilfe

 

Menschen sterben. Und früher oder später im Leben werden wir alle mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert. Dieser Verlust ist immer schmerzhaft. Es gibt keinen leichten Weg durch die anschließende Trauer, aber wenn wir nicht mehr weiter wissen, können wir uns Hilfe holen. Doch was ist, wenn schon Kinder einen solchen Verlust erleben und wie können wir ihnen beistehen und helfen?

Stella Reichmann ist Erzieherin und Künstlerin und hat ein Buch über das Thema geschrieben. Denn Kinder trauern anders und sie brauchen uns, um diesen schweren Weg zu gehen, zu verstehen und zu verarbeiten. Stella erklärt uns was wir für die Kinder und auch ihren weiteren Weg tun können.

 

Kinder und Trauer

„Was passiert mit den Tieren, wenn wir sie begraben?“

 

Das waren die ersten Fragen meiner Töchter zum Tod. Da wir immer viele Haustiere hatten, blieb es nicht aus, dass die Kinder ein totes Tier sahen…  Beide Kinder waren natürlich sehr traurig über ihren Verlust und wollten viel kuscheln oder Extra-Zeit mit uns Eltern verbringen.

 

Nachdem wir jedes Tier beerdigt hatten, Lieder gesungen oder Blumenschmuck in und auf das Grab gelegt hatten, kamen manchmal diese Fragen. Wir nahmen uns ein Buch, in welchem Tiere und ihre Körper richtig zu sehen waren und schauten nach, wie die Körper innen aussehen, was bleibt, wenn die Seele den Körper verlässt. Wir sinnierten gemeinsam, wie es denn im Himmel aussehen könnte und malten Bilder davon. Damit wurde manchmal auch das Tiergrab geschmückt. Das Buch: „Die besten Beerdigungen der Welt“ gab es damals noch nicht, sonst wäre es sicher ein Lieblingsbuch geworden.

 

Was ist bei Kindern anders?

Im Laufe unseres Lebens mussten meine Kinder und  ich viele Verluste erleiden.

 

Durch meine Tätigkeit als Künstlerin und meine langjährige Arbeit in einer Kita begann ich, beide Bereiche zu verknüpfen und zu erforschen, was ist beim Trauern von Kindern anders als bei Erwachsenen und wie kann ich Eltern unterstützen, die ja selbst trauern? Wie können wir gemeinsam den Kindern dabei helfen, die Trauer zu bearbeiten und wieder fröhlicher zu werden?

 

Ich las viel Literatur zu diesem Thema und wand es in der Praxis an, ich erzählte und las, bastelte und malte mit Kindern. Wichtig ist auf jeden Fall, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sie ernst zu nehmen, sie nach ihren Wünschen zu fragen.

 

"Das Allerwichtigste für das Kind ist aber die Information: Was ist passiert? Wie ist es passiert?"

Und: Du bist nicht schuld daran. Je nach Altersstufe haben Kinder ein anderes Verständnis vom Tod und benötigen andere Hilfe. Um den Eltern kurz und knapp Informationen über die kindlichen Trauerprozesse zu geben, habe ich ein Buch für sie geschrieben.

Hier ist ein Auszug für dich daraus:

 

Alles Weitere kannst du im Blogbeitrag lesen..

 

https://www.socialmoms.de/trauer-familie/trauer-kinder-hilfe

 


Ausstellungen Mixed Media Art und Acryl


Im Cafe Emma in Langen/ Hessen

Mixed Media Art aus meiner Ausstellung